Bildungsbereiche

 

Als Kindertageseinrichtung in NRW ist unser Ziel jedes Kind in der Entwicklung seiner Persönlichkeit individuell, ganzheitlich und ressourcenorientiert herauszufordern und damit zu fördern. Dies geschieht durch eine kindorientierte Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsarbeit. Um die vielfältigen und vor allem ganzheitlichen und individuellen Bildungsprozesse jedes Kindes zumindest gedanklich voneinander zu trennen, werden in den Bildungsvereinbarungen NRW 10 Bildungsbereiche benannt:

  1. Bewegung
  2. Körper, Gesundheit, Ernährung
  3. Sprache und Kommunikation
  4. Soziale und (inter-) kulturelle Bildung
  5. Musisch ästhetische Bildung
  6. Religion und Ethik
  7. Mathematische Bildung
  8. Naturwissenschaftlich-technische Bildung
  9. Ökologische Bildung
  10. Medien

Dieses Konstrukt strukturiert für uns Erwachsene die Bereiche in denen Kinder lernen. Sie sind aber im Alltag unserer Kita keinesfalls separat zu betrachten, sondern vielmehr miteinander verzahnt und täglich zu beobachten. In unserer Kita werden durch das konsequente Aufgreifen von Alltagssituationen und die Planung und Durchführung von Projekten ganzheitliche Bildungsprozesse angeregt. Jedes Kind hat immer wieder die Möglichkeit Erfahrungen und Lernprozesse in jedem der Bildungsbereiche zu machen. Je nach persönlichem Interesse, Begabungen und Vorerfahrungen werden bei jedem Kind aber ganz unterschiedliche Bildungsbereiche mehr oder weniger stark angesprochen werden.