Musikalische und kreative Bildung ist das Ergebnis sinnlicher Erfahrungen. In diesen Bildungsbereichen geht es in erster Linie darum, die Kinder dabei zu unterstützen, ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen auszudrücken.
Mit musisch-kreativen Ausdrucksformen machen sie ihre Gedanken, Gefühle und Interpretationen in der Auseinandersetzung mit der Welt sichtbar. Die Kinder geben ihnen Formen, drücken sie in Farben oder Klängen aus und haben durch ihre Neugierde, Offenheit und Spontanität auch die beste Voraussetzung zur Entfaltung dieser Fähigkeit.
Musik begleitet uns Menschen ein Leben lang. Musik regt alle Sinne an; sie ist zu hören, zu sehen und zu spüren. Niemand kann sich dem Einfluss von Musik entziehen und jeder reagiert anders auf sie.
Kinder lieben Musik und haben ein natürliches Bedürfnis danach. Sie singen, musizieren und bewegen sich gerne zur Musik und begreifen die Elemente der Musik ohne viel nachzudenken. Somit ist jedes Kind von Grund auf musikalisch.
Mithilfe der Musik wird die Entwicklung auf verschiedenen Ebenen unterstützt. Es gibt kein spezielles Areal, das für Musik zuständig ist, sondern das ganze Gehirn wird beim Musizieren (singen, tanzen, Instrumentalspiel) gleichzeitig aktiviert.
Beispielsweise wird die Stimmbildung durch die vielen Liedtexte und –reime unterstützt. Die Bewegung und der Tanz schult die motorische Koordination, Erlebnisse mit Klang und Akustik führen zu ersten Kontakten mit den Naturwissenschaften und gemeinsames Musizieren steigert die soziale Kompetenz. Hinzu kommt die „empfundene Mathematik“ durch das Miterleben des Grundschlags, der Takte und Phrasen.
Die frühe Beschäftigung mit Musik ist deshalb eine gesunde Anregung und für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung. Wir nutzen die Musik in all ihren Formen und Angebotsmöglichkeiten, um die gesamte Persönlichkeit des Kindes positiv zu beeinflussen und zu fördern.
Welche Ziele verfolgen wir mit dem Schwerpunkt Musik?
Schwerpunkte in unserer Einrichtung:
Kunst ist, vor allem in unserer Kultur, sehr wichtig für unsere Bildung. Sie bietet, neben unseren individuellen Bedürfnissen und Interessen, ein breites Spektrum an Ausdrucksformen.
Kinder beginnen mit ersten Materialerfahrungen, mit anfänglichen Kritzelphasen, bis hin zu einer ausdifferenzierten Bilddarstellung. Jedes Kind durchläuft eine Entwicklung, bis es seine persönliche Bildsprache gefunden hat.
Die Kinder malen, basteln und werken gerne und die Erfahrungen, die sie so durch die Wahrnehmung von Kunst in ihrer Umgebung erleben, regen ihre Kreativität an und erweitern ihr ästhetisches Empfinden.
Kinder haben die besten Voraussetzungen sich kreativ zu entfalten, denn durch ihre Neugierde und ihr Interesse verfügen sie schon über einen großen Schatz an Kreativität.
Die Kinder sollten deshalb schon frühzeitig in der Entwicklung ihrer Kreativität gefördert werden.
Welche Ziele verfolgen wir mit dem Schwerpunkt Kunst?
Schwerpunkte in unserer Einrichtung: