Schwerpunkte unserer Arbeit

Musikalische und kreative Bildung ist das Ergebnis sinnlicher Erfahrungen. In diesen Bildungsbereichen geht es in erster Linie darum, die Kinder dabei zu unterstützen, ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen auszudrücken.

Mit musisch-kreativen Ausdrucksformen machen sie ihre Gedanken, Gefühle und Interpretationen in der Auseinandersetzung mit der Welt sichtbar. Die Kinder geben ihnen Formen, drücken sie in Farben oder Klängen aus und haben durch ihre Neugierde, Offenheit und Spontanität auch die beste Voraussetzung zur Entfaltung dieser Fähigkeit.

Musik

Jeder Mensch ist musikalisch

Musik begleitet uns Menschen ein Leben lang. Musik regt alle Sinne an; sie ist zu hören, zu sehen und zu spüren. Niemand kann sich dem Einfluss von Musik entziehen und jeder reagiert anders auf sie.

Kinder lieben Musik und haben ein natürliches Bedürfnis danach. Sie singen, musizieren und bewegen sich gerne zur Musik und begreifen die Elemente der Musik ohne viel nachzudenken. Somit ist jedes Kind von Grund auf musikalisch.

Mithilfe der Musik wird die Entwicklung auf verschiedenen Ebenen unterstützt. Es gibt kein spezielles Areal, das für Musik zuständig ist, sondern das ganze Gehirn wird beim Musizieren (singen, tanzen, Instrumentalspiel) gleichzeitig aktiviert.

Beispielsweise wird die Stimmbildung durch die vielen Liedtexte und –reime unterstützt. Die Bewegung und der Tanz schult die motorische Koordination, Erlebnisse mit Klang und Akustik führen zu ersten Kontakten mit den Naturwissenschaften und gemeinsames Musizieren steigert die soziale Kompetenz. Hinzu kommt die „empfundene Mathematik“ durch das Miterleben des Grundschlags, der Takte und Phrasen.

Die frühe Beschäftigung mit Musik ist deshalb eine gesunde Anregung und für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung. Wir nutzen die Musik in all ihren Formen und Angebotsmöglichkeiten, um die gesamte Persönlichkeit des Kindes positiv zu beeinflussen und zu fördern.

Welche Ziele verfolgen wir mit dem Schwerpunkt Musik?

  • Musik ist ein wichtiges Erfahrungs- und Ausdrucksmittel
  • Musik erzeugt Atmosphäre, unterstützt Stimmungen, bietet Möglichkeiten Gefühle auszudrücken
  • Lieder fördern das soziale Miteinander
  • singen und rhythmisches Sprechen üben einen guten Einfluss auf die Atmung und die Lautbildung aus
  • Musik fördert Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Gedächtnis und Merkfähigkeit werden positiv beeinflusst
  • rhythmisch-musikalische Bewegungsformen schulen die Grob- und Feinmotorik
  • Musik macht einfach Spaß!


Schwerpunkte in unserer Einrichtung:

  • Sprache, Gesang und Musik erleben
  • Bewegung und Tanz
  • Umgang mit elementarischen Musikinstrumenten

Kunst

"Kunst ist der beste Weg, die Kultur der Welt zu begreifen." (Pablo Picasso)

Kunst ist, vor allem in unserer Kultur, sehr wichtig für unsere Bildung. Sie bietet, neben unseren individuellen Bedürfnissen und Interessen, ein breites Spektrum an Ausdrucksformen.
Kinder beginnen mit ersten Materialerfahrungen, mit anfänglichen Kritzelphasen, bis hin zu einer ausdifferenzierten Bilddarstellung. Jedes Kind durchläuft eine Entwicklung, bis es seine persönliche Bildsprache gefunden hat.

Die Kinder malen, basteln und werken gerne und die Erfahrungen, die sie so durch die Wahrnehmung von Kunst in ihrer Umgebung erleben, regen ihre Kreativität an und erweitern ihr ästhetisches Empfinden.

Kinder haben die besten Voraussetzungen sich kreativ zu entfalten, denn durch ihre Neugierde und ihr Interesse verfügen sie schon über einen großen Schatz an Kreativität.
Die Kinder sollten deshalb schon frühzeitig in der Entwicklung ihrer Kreativität gefördert werden.

Welche Ziele verfolgen wir mit dem Schwerpunkt Kunst?

  • Kunst weckt Interesse an Farben und Formen
  • die Fantasie wird angeregt
  • Kunst bietet, neben dem Sprechen, wichtige Ausdrucksformen
  • das soziale Verhalten wird gefördert
  • fördert Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Freude haben am kreativen Gestalten
  • Stärkung der Persönlichkeit und der Wahrnehmung


Schwerpunkte in unserer Einrichtung:

  • Kunst sinnlich erleben durch Kleister fühlen, Materialien ertasten oder mit Farbe experimentieren
  • Förderung der Fein- und Grobmotorik durch den frühen Umgang mit Pinsel, Stift, Schere etc.
  • Kennenlernen unterschiedlicher Gestaltungstechniken, wie reißen, stempeln, drucken etc.
  • Raum zum Experimentieren geben (Werkhaus, Malbereiche mit verschieden Materialien, etc.)