Tag der offenen Tür am 13.11.2021

Sie interessieren sich für einen Kita-Platz bei uns?
Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein. 

13.11.2021 9:30-12:30

KiTa St. Franziskus

 

 

Herzlich willkommen

auf den Seiten der Homepage unserer Kita St. Franziskus!

Wir sind als Kita ein Lebensort des Glaubens und lassen uns leiten von dem Inhalt des Psalms

 Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast. Großartig ist alles, was du geschaffen hast- das erkenne ich!“ (Psalm 139,14)

 

Als eine familienfreundliche Kita haben wir ein besonderes Interesse daran, jedes Kind als Geschöpf Gottes, mit seinen einzigartigen Fähigkeiten und Stärken anzusehen, es zu begleiten und individuell zu fördern.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns in allen zehn Bildungsbereichen

Viel Freude beim Lesen!

Das Team der Kita St. Franziskus

Geschichte

  • Seit 1950 besteht die KiTa St. Franziskus in Reckenfeld, zu Beginn im Haus Marienfried
     
  • 1970 Umzug in das neu erbaute Gebäude direkt an der St. Franziskus Kirche (zunächst 3 Gruppen á 30 Kinder, später 25 Kinder pro Gruppe)
     
  • 1987 Anbau eines 4. Gruppenraumes. 
     
  • 1992 Umgestaltung einer Regelgruppe in eine integrative Gruppe (Kinder mit Beeinträchtigungen wurden erstmals gemeinsam mit anderen Kindern betreut)
     
  • 1993-1994 Anbau neuer Räumlichkeiten
     
  • 01.09.1995 25-jähriges Bestehen der Einrichtung
     
  • 01.08.2006 Reduzierung auf 3 Gruppen, davon eine Tagesstättengruppe (gleichzeitige Umwandlung von Räumen für die Ganztagesbetreuung)
     
  • 01.8.2008 Das Kinderbildungsgesetz (KiBIZ) tritt in Kraft. Wir betreuen nun 75 Kinder in 3 Gruppen mit 25, 35 und 45 Stunden Betreuungsumfang pro Woche
     
  • 2012 Anbau von zwei Schlafräumen mit multifunktionaler Nutzung und einem Wickelraum (Kinder ab dem 2. Lebensjahr haben ab 2013 einen Rechtsanspruch auf einen KiTa Platz)
     
  • 2018-2019 Neuausrichtung des pädagogischen Konzeptes: Wir arbeiten nun nach dem offenen Konzept mit festen Stammgruppen, Bezugspädagoginnen und Pädagogen und Funktionsräumen, Inklusion ist für uns selbstverständlich
     
  • 2020 50-jähriges Bestehen der Einrichtung
     
  • 2021 Umgestaltung eines Raumes zum Nestgruppenraum und Aufnahme der ersten Kinder unter zwei Jahren 

Lage

Unsere Kindertageseinrichtung liegt zentral, dennoch ruhig in der Ortsmitte von Reckenfeld, am Kirchplatz 10.


In unmittelbarer Nähe befinden sich die St. Franziskus Kirche, das Pfarrheim mit der Bücherei und der Marktplatz mit vielen Geschäften. Uns kann man bequem zu Fuß, mit dem Auto oder dem Bus erreichen (mehrere Bushaltestellen in direkter Nähe vorhanden).

 

 

Leitbild


"Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast. Großartig ist alles, was du geschaffen hast - das erkenne ich!"
                                                                                                                                                                                                                (Psalm 139, 14)

Franziskus unser Vorbild:

Der Namenspatron unserer Einrichtung ist der heilige Franziskus von Assisi, Gründer des Franziskaner- und des Klarissen-Ordens, Patron der Kaufleute, Weber und Armen. Er lebte bescheiden und setzte sich für die  Notleidenden ein. Außerdem hatte er ein besonderes Verhältnis zur Natur und den Tieren. 

Er ist für uns ein Vorbild in seinem Verhalten:

  • Wir schätzen jeden Menschen und empfinden seine Einzigartigkeit als wertvoll
  • Wir helfen uns gegenseitig (nicht nur in Notlagen)
  • Wir setzen uns für die Schwächeren ein
  • Wir achten die Schöpfung Gottes, unsere Umwelt und die Tiere 

 

Betreuungsmodelle und Betreuungszeiten

Unsere Kita ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7:00 bis 16:30 geöffnet und am Freitag in der Zeit von 7:00-16:00. Wir betreuen in unserer Einrichtung täglich 63 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in drei Stammgruppen.

Sie können verbindlich für das Kita-Jahr eines der folgenden Betreuungsmodelle wählen:

bis 25 Stunden:
täglich von 7:30-12:30

bis 35 Stunden (tägliche Kernzeit von 9:00-12:00):
Wir bieten je nach Bedarf verschiedene Blockmodelle (inklusive Mittagessen) an,
aktuell: 7:00-14:00, 7:30-14:30 oder 8:00-15:00 

bis 45 Stunden:
Mo.-Do. von 7:00-16:30 und Fr. von 7:00-16:00

Eine Betreuung in der Zeit von 7:00-17:00 ist grundsätzlich möglich. Bitte melden Sie Ihren Bedarf bei uns in der Einrichtung an.

 

Unsere Schließungszeiten:

- die letzten 3 Wochen der Schulsommerferien
- zwischen Weihnachten und Neujahr
- 2 pädagogische Planungs- und Fortbildungstage
- 1 Tag für den Betriebsausflug

Während der Schließungszeiten bieten wir eine Betreuung in einer unserer Verbund- oder Kooperationseinrichtungen (ausgenommen zwischen Weihnachten und Neujahr)

Qualitätsmanagement

Am 15. März 2018 haben wir nach 3 Jahren Projektlaufzeit unser QM-Zertifikat nach "QualiCa" erhalten

Ziele und Inhalte des Handbuchs:

  • Mit dem QM-Handbuch wollen wir unsere Arbeit nach innen und außen transparent machen. Alle Beteiligten sollen wissen, was wir tun und wie wir es tun
  • Es ist „Bedienungsanleitung“ und Nachschlagwerk für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Es beinhaltet die wichtigen und verbindlichen Standards und Regeln und gibt Auskunft über die für unsere Tageseinrichtung wichtigen Werte und Ziele
  • Mit dem QM-Handbuch haben wir eine weitere Grundlage geschaffen, uns kontinuierlich weiter zu entwickeln. Es bildet die Basis für eine interne und externe Überprüfung. Es ist somit ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung

Team

Um alle Kinder in ihrer Entwicklung individuell zu begleiten, arbeiten wir in einem interdisziplinären Team aus Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Sprachpädagogin, Physiotherapeutin und Musikpädagogin mit verschiedenen Schwerpunkten und Zusatzausbildungen, zusammen. Daraus ergibt sich folgende Teamzusammensetzung...

►Mehr Informationen

Kontakt

Kath. Kindertageseinrichtung
St. Franziskus
Kirchplatz 10
48268 Greven

Tel: 02571 - 54082060

E-Mail:
kita.stfranziskus-reckenfeld@bistum-muenster.de


Einrichtungsleitung:
Frau Christiana Hahne

Verbundleitung

Frau Nina Lage
Marktplatz 5
48268 Greven
Telefon: 02571-54082012
Fax: 02571-54082020