Raumkonzept

"Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht das Kind zu formen, sondern  ihm zu erlauben, sich zu offenbaren" (Maria Montessori) 

Wir sind eine viergruppige Einrichtung.

Aktuell betreuen wir 70 Kinder mit verschiedenen Konfessionen und Nationalitäten und den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen.

Damit auch die Betreuung der unter zweijährigen Kinder in unserer Einrichtung bedarfsgerecht durchgeführt werden kann, wurden unsere Räumlichkeiten umfassend ausgebaut und renoviert.

Nun sind alle Räume altersentsprechend sicher, hell und freundlich.

 

 

Eingangsbereich

In unserem Haupthaus finden Sie im Eingangsbereich (Windfang) eine Elternecke, in der Sie sich mit anderen Eltern treffen und austauschen können.

Dort ausgelegte Flyer sind für Sie zum Mitnehmen gedacht. An unseren Magnetwänden finden Sie vielfältige aktuelle und langfristige Informationen.

In den Garderobenbereichen der einzelnen Gruppen und an den dortigen Magnetwänden werden Sie durch Fotodokumentationen und Texte, über aktuell durchgeführte Aktionen und Projekte informiert.

Außerdem nutzen unsere Kinder den Eingangsbereich (unsere Halle) als Frühstücks-Café.        Die Kinder treffen sich gruppenübergreifend und können in der Eingangshalle zusammen frühstücken. (Aktuell bringt sich jedes Kind noch sein eigenes Frühstück von zu Hause mit um es in der Kita zu verzehren.)

 

Begegnungsraum

Im Untergeschoss unserer Einrichtung haben wir einen großen Personal-Raum. Dieser Raum bietet den pädagogischen Fachkräften Möglichkeiten, sich mit Eltern zu einem vertrauensvollen Gespräch zurückzuziehen.

Außerdem können sie sich dort auf ihre Arbeit mit den Kindern und Familien vorbereiten und diese anschließend reflektieren.

Der Raum ist Treffpunkt für unsere wöchentlichen Teambesprechungen, für Elternbeiratssitzungen und Mitarbeitergespräche, aber gleichzeitig auch ein Raum zum Ausruhen und Entspannen in der Mittagspause.

Bewegungsraum

Der Bewegungsraum in der oberen Etage unserer Einrichtung, wird täglich durch Kleingruppen genutzt. Hier können die Kinder Bewegungserfahrungen mit den unterschiedlichsten Turn-Materialien und -Geräten machen.

Als größten Raum unseres Hauses nutzen wir den Bewegungsraum auch für gemeinsame, gruppenübergreifende Aktivitäten, Feste und Feiern oder für Elternveranstaltungen.

Differenzierungsraum

Im Parterre verfügen wir über einen Raum, der gruppenübergreifend genutzt wird. Dieser Raum wird außerhalb der Ruhezeiten überwiegend für individuelle, z.T. externe Förderangebote ortsnaher Institutionen einzelner Kinder genutzt. Dies sind zur Zeit Förderangebote im Bereich Frühförderung, Logopädie oder Ergotherapie.

Durch die Durchführung entsprechend verordneter Therapien für die Kinder in Räumlichkeiten unserer Einrichtung, bieten wir den Familien die Möglichkeit die Fördereinheiten in der Betreuungszeit des Kindes -ohne zusätzliche Fahr- und Bring Zeiten für die Eltern- und in für die Kinder bekannten Räumen zu nutzen.

Gruppenräume

Unsere Gruppen heißen:

  • Wuppi-Haus (im Nebengebäude, mit Einzelintegration)
  • Mondgruppe,
  • Regenbogengruppe (mit Einzelintegration)
  • Wolkengruppe (U-3 Gruppe im Parterre unseres Hauses)


Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, einen Nebenraum, einen Flurbereich sowie einen Waschraum.
In der Wolken-, Regenbogen- und Mondgruppe haben wir zusätzlich einen Wickelbereich.

Die gesamte untere Etage unserer Kita wurde im August 2019 umgestaltet. Nun befindet sich hier die Wolkengruppe, in der Kinder im Alter von 0,4 Monaten bis zu drei Jahren betreut werden. Die jüngeren Kinder finden hier alle Möglichkeiten, um sich in unserem Haus wohl zu fühlen.

Sie haben einen großen Gruppenraum; einen Differenzierungsraum in dem sie malen, spielen aber auch gemeinsam Essen können; einen großen Flur in dem sie mit Bobbycars und Fahrzeugen fahren und ihren Bewegungsdrang ausleben können; einen Wickelbereich und zwei Schlafräume.

Damit die jüngeren Kinder auch einen Außen-Spielbereich in Gruppenraumnähe haben, wurde inzwischen auch ein kleiner Außenbereich angelegt.

Aufgrund aktueller Anmeldezahlen sind wir darauf vorbereitet, nun auch unter dreijährige Kinder in der Mond- und / oder Regenbogen-Gruppe aufnehmen zu können.

Die Räumlichkeiten sind entsprechend vorbereitet. Die Erzieher dieser beiden Gruppen haben sich bewusst mit den besonderen Bedürfnissen der jüngeren Kinder auseinander gesetzt und das pädagogische Konzept entsprechend überarbeitet und angepasst.

Um den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten zu bieten die ihren Interessen entsprechen, arbeitet die Mond- und Regenbogengruppe vernetzt. Die Räume sind nach unterschiedlichen Schwerpunkten eingerichtet. Neben dem "sicheren Hafen" der Stammgruppe haben die Kinder so die Gelegenheit, Spielpartner, Spielzonen, ihre individuelle Spielzeit, die angebotenen Spielimpulse und das Spielmaterial in allen Räumen entsprechend zu nutzen.

Als Frühstücksbereich ist die Eingangshalle für alle Kinder zugänglich.

Die Schulanfänger-Gruppe befindet sich in unserem Nebengebäude. Das Gebäude wird als "Wuppi-Haus" bezeichnet. Die Wuppikinder haben in ihrem Haus einen größeren Gruppenraum, einen kleinen Ausweichraum, eine multifunktional genutzte Küche und einen Waschraum.

Im Keller wurde ein Experimentierraum und eine Holzwerkstatt eingerichtet. Diese Räume werden auch durch die Kinder der anderen Gruppen genutzt.

Küche

Die Küche bietet uns einen großzügigen Raum, in dem wir mit den Kindern hauswirtschaftliche Angebote durchführen können. Die Kinder sammeln hier Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln und bei der Zubereitung kleinerer Speisen. Hier wird in der Mittagszeit auch das Mittagessen für die Kinder vorbereitet.

Unser Mittagessen beziehen wir vom CMS Pflegewohnstift Greven. Dort wird es morgens frisch zubereitet und uns heiß angeliefert.

Die Kinder unserer U-3 Gruppe essen bereits um 11.30 Uhr in ihrem Gruppenraum. Im Anschluss daran haben sie die Möglichkeit, in unserem U-3 Schlafraum zu schlafen. Während der Schlafenszeit befindet sich eine Bezugserzieherin im Schlafraum, bzw. im Flurbereich.

Nachdem alle Kinder mit einer Buchungszeit von 25 und 35 Wochenstunden mit geteilter Betreuungszeit abgeholt worden sind, essen die Ü-3 Kinder, gegen 12.30 Uhr, in ihren Gruppenräumen.

Das sich anschließende Ausruhen erfolgt wieder in ihren Gruppenräumen, bzw. im Nebenraum. Hier liest die Erzieherin ihnen Geschichten vor, stellt "Traummusik" an und ermöglicht den Kindern so eine ruhige Mittagszeit.

Für die Kinder, die noch einen Mittagsschlaf benötigen, steht ein Schlafraum zur Verfügung. Anschließend haben die Kinder Gelegenheit miteinander zu spielen oder zu den entsprechenden Nachmittagsangeboten zu wechseln.

Außengelände

Unser Außengelände bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Es verfügt über einen großen Sandbereich, in dem einige Kletter-und Spielgeräte für die Kinder bereit stehen.

Den Innenhof und die Fallschutzplatten nutzen die Kinder, um mit den verschiedensten Fahrzeugen darauf zu fahren.
Eine zusätzlich eingezäunte Wiese regt zum Fußballspielen und Toben an.

Unsere naturnahe Gestaltung (die Kinder können sich auch in Hecken und Nischen zurückziehen) ermöglicht den Kindern vielfältige Erfahrungen der Pflanzenwelt (Wachstumsbeobachtungen) und Tierwelt (Beobachtung von Kleinlebewesen wie Spinnen, Marienkäfer, Schmetterlinge ...) zu machen.

An unserer Matschanlage können sich die Kinder ausgiebig mit dem Element Wasser auseinandersetzen.

Unser Außengelände regt so die Kinder an, vielfältige Erfahrungen im Wahrnehmungsbereich und in der Förderung motorischer Fähigkeiten zu machen.