Tag der offenen Tür

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür findet am 06.11.2021 von 10.00 - 13.00 Uhr bei uns in der Einrichtung statt - hierzu laden wir herzlich ein. 

 

KiTa St. Johannes

Herzlich willkommen auf den Seiten der Homepage unserer Kita St. Johannes!

Unsere Einrichtung ist ein Lebensort des Glaubens und wir lassen uns leiten von dem Inhalt des Psalms:

„Wie ein Vogel seine Flügel über die Jungen ausbreitet, so wird Gott dich stets behüten und dir nahe sein!“ (Psalm 91,4).

Jedes Kind ist für uns einzigartig und von Gott geliebt. Diese Einzigartigkeit schätzen, wahren und fördern wir. Wir möchten die kindliche Neugierde unterstützen, in dem wir Raum zur Entfaltung geben. In unserer Einrichtung schenken wir Kindern eine Nestwärme die Flügel verleiht.

Unsere pädagogischen Arbeit orientiert sich in allen zehn Bildungsbereichen an dem Schwerpunkt

„Bewegte Kreativität“

Viel Freude beim Lesen!

Das Team der Kita St. Johannes

Wie ein Vogel seine Flügel über die Jungen ausbreitet, so wird Gott dich schützen und dir nahe sein.

-Psalm 91,4-

Geschichte

1967 im südlichen Stadtrandgebiet von Greven erbaut.
Es ist der zweite Kindergarten der Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt. Er erhielt den Namen St. Johannes und hatte drei Kindergartengruppen.

1978 aus dem Kindergarten wurde eine kombinierte Einrichtung: ein Kindergarten und eine Tagesstätte St. Johannes mit 20 Übermittags- und 50 Kindergartenplätzen.

1981 großer Umbau. Der Eingangsbereich wurde zur Amselstraße verlegt, die Gruppenräume bekamen Nebenräume. Eine Küche und Abstellräume wurden angebaut.

1997 Umgestaltung des Außengeländes mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern. Eine Hügel- und Matschbeckenanlage wurde angelegt – unsere sanitären Anlagen wurden ebenso erneuert.

2000 wurde eine Spielgruppe eingerichtet. Die zehn „Spielmäuse“ treffen sich einmal wöchentlich mit einer Erzieherin in unserer Einrichtung.

2001 seit August arbeitet die Einrichtung „integrativ“ - heute nennt man das "inklusiv"

2005 Die Kirchengemeinden St. Mariä-Himmelfahrt und St. Martinus fusionieren und werden zur Kirchengemeinde St. Martinus.

2006 neu gestaltetes Außengelände - unter anderem wurde ein neuer Rundweg angelegt.

2007 die ersten U3- Kinder besuchen unsere Einrichtung.

2008 der Labrador-Hund Balu begleitet sein Frauchen (Erziehern in unserer Einrichtung) an drei Tagen in unsere KiTa.

2010 weiterer Anbau für die zweite U3 - Gruppe.

2012 die Kirchengemeinden St. Lukas und St. Martinus fusionieren und werden zur Kirchengemeinde St. Martinus.

2012 die Einrichtung gehört zu einem Verbund von vier KiTa´s - und wird von einer übergeordneten Verbundleitung geführt.

2015 im August wurden die vier Kindertageseinrichtungen zum gemeinsamen Familienzentrum zertifiziert.

Lage

Unsere Kindertagesstätte St. Johannes liegt im Grevener Süden an der Vogelstiege 39. Umrahmt von vielen Ein- & Zweifamilienhäusern ist das Umfeld von Familien die in eigenen Häusern mit Garten leben, geprägt. An unsere KiTa grenzt das große Grevener Neubaugebiet "Wöste".

In unmittelbarer Nähe haben Familien die Möglichkeit, vielfältige Freizeitmöglichkeiten zu nutzen, wie z. B. Spiel- & Sportplätze, Sporthallen, das Grevener Freibad und den Stadtwald. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt die Marien-Grundschule - mit der wir eng kooperieren.

Leitbild

Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Haus mit 65 Kindern im Alter von 2-6 Jahren. Die Kinder sind Mitgestalter ihres Umfeldes - wir sehen unsere Einrichtung als ein Haus von Kindern, mit Kindern und für Kinder.

Die pädagogische Arbeit basiert auf den Grundlagen des Kinderbildungsgesetzes, vom April 2011/ Juni 2014 und orientiert sich an den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW mit dem Anspruch auf Erziehung, Bildung und Betreuung.

Der Schwerpunkt unserer Kindertageseinrichtung liegt in der Förderung der bewegten Kreativität. In unserer pädagogischen Arbeit möchten wir uns von der Aussage Pablo Picassos leiten lassen:

"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die große Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben!"

Betreuungsmodelle

In unserer Einrichtung bieten wir Buchungen im Umfang von 25, 35 und 45 Stunden an - individuell am Bedarf der Familien orientiert.

Betreuungszeitmodelle:

25 Stunden:
täglich von 07.15 Uhr-12.15 Uhr

35 Stunden:
Tägliche Kernzeit von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr

Alle übrigen Stunden können flexibel gelegt werden, auch durchgehend Übermittag.

45 Stunden:
täglich von 7.15 Uhr - 16.15 Uhr (mit gemeinsamen Mittagessen)

Bei Bedarf bieten wir diese Betreuungszeiten von
07.00 Uhr - 17.00 Uhr auch flexibel an.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 7.00-17.00 Uhr

Zertifizierung

Unsere Einrichung hat am "Ein Steinfurter Qualitäts-Management-Projekt", eine Qualitätsentwicklung und -sicherung von 2006-2008 teilgenommen.

Unsere Einrichtung hat ebenso an dem Zertifizierungsverfahren für das Gütesiegel "Familienzentrum NRW" im Kindergartenjahr 2014/ 15 erfolgreich teilgenommen.

Zusammen mit den Kindertageseinrichtungen:

St. Martinus
St. Mariä Himmelfahrt und
St. Vinzenz

sind wir in der Zertifizierungsphase 2014/2015 zum Familienzentrum St. Martinus ernannt worden.

Das Gütesiegel wurde uns vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS) verliehen und gilt gemäß der Verordnung zur Durchführung des Kinderbildungsgesetzes.

Team

Um alle Kinder in ihrer Entwicklung individuell zu begleiten, arbeiten wir in einem interdisziplinären Team aus Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Sprachpädagogin, Physiotherapeutin und Musikpädagogin mit verschiedenen Schwerpunkten und Zusatzausbildungen, zusammen. Daraus ergibt sich folgende Teamzusammensetzung...

► Mehr Informationen

Träger

Kath. Kirchengemeinde St. Martinus
Marktplatz 5
48268 Greven

E-Mail: fzstmartinus-greven@bistum-muenster.de

Verbundleitung
Frau Barbara Tröster

Telefon: 02571/ 54082013

E-Mail: troester-b@bistum-muenster.de

► Mehr Informationen

Kontakt

Kath. Kindertagesstätte St. Johannes
Vogelstiege 39
48268 Greven

Telefon: 02571/ 6660

E-Mail: kita.stjohannes-greven@bistum-muenster.de

Einrichtungsleitung: Britta Schwerin

Verbundleitung

Barbara Tröster
Marktplatz 5
48268 Greven

Telefon: 02571/ 54082013