Schwerpunkte

Persönlichkeits- Entwicklung

Als Persönlichkeit (eines Kindes) bezeichnet man die ganz individuellen Denk-, Erlebens- und Verhaltensweisen, die sich während des gesamten Lebens immer wieder verändern und weiterentwickeln können. Wir wirken mit unserer kindorientierten Pädagogik in vielerlei Hinsicht positiv auf die Persönlichkeit Ihres Kindes ein. Wir unterstützen Ihr Kind beispielsweise darin, sich selbst besser kennen zu lernen, innere Stärke und das Selbstbewusstsein zu verbessern und unabhängig zu werden. Diese Grundhaltung begleitet uns die gesamte Kita-Zeit und steht im Vordergrund gegenüber der Vermittlung von Sachwissen. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder, die eine stabile Persönlichkeit besitzen gesünder und besser auf das Lebens vorbereitet aufwachsen.

Soziale und Emotionale Entwicklung

Die soziale und auch die emotionale Entwicklung eines jeden Kindes sind mitunter die wichtigsten Bausteine, um das Leben in Beziehung zu anderen Menschen gestalten und bewältigen zu können. Soziale Fähigkeiten sind beispielsweise Kommunikationsfähigkeit, Toleranz, Kompromissfähigkeit, usw.. Emotionale Fähigkeiten sind zum Beispiel: Empathiefähigkeit (Gefühle von anderen erkennen und adäquat darauf reagieren) und Emotionsregulation (Verarbeitung von eigenen Gefühlen und die Reaktion darauf).

Da wir um die Wichtigkeit dieser Fähigkeiten für das gesamte Leben Ihres Kindes wissen, steht in unserer Einrichtung die Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung immer im Mittelpunkt.

Lebenspraktische Kompetenz

Um den Alltag selbstständig und damit auch selbstwirksam bewältigen zu können, werden vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten benötigt. Diese Kompetenzen stehen im Mittelpunkt des kindlichen Lernens in den ersten Jahren. In unserer Kita legen wir großen Wert darauf, dass die uns anvertrauten Kinder sich diese lebenspraktischen Fähigkeiten aneignen können. Das geschieht durch die bewusste Zurückhaltung der Fachkräfte und das Auffordern des Kindes die Aufgabe selbst zu probieren. Die Fachkräfte geben Hilfestellung und üben mit den Kindern die einzelnen Schritte, ohne ihnen dabei etwas vorweg zu nehmen. Durch die Grundhaltung, dass es wichtiger ist, etwas auszuprobieren, als ein perfektes Ergebnis zu erhalten, sind Fehler und Alternativlösungen völlig normal. Sie können Ihr Kind in diesen Lernprozessen aktiv unterstützen, in dem sie ihm möglichst viel zutrauen und es selbstständig probieren zu lassen. Für die Kita sind praktische und unkomplizierte Kleidungsstücke besonders geeignet.

Inklusion

In unserer Kita werden Kinder mit und ohne Behinderung oder solche, die von einer Behinderung bedroht sind, gemeinsam in allen Stammgruppen betreut. Wir sehen für alle Kinder einen großen Mehrwert in der Inklusion. Ein Kennenlernen und Verständnis von Unterschiedlichkeit und Individualität passiert genauso selbstverständlich, wie die das gegenseitige voneinander lernen im Alltag. Für die Kinder unserer Kita ist es selbstverständlich, dass jeder mit Stärken und Kompetenzen ausgestattet ist und deshalb etwas zur Gemeinschaft beitragen kann.

Eine zusätzliche Fachkraft für Inklusion unterstützt die übrigen Fachkräfte. Sie macht durch die zusätzlichen Fachkraftstunden die Teilhabe aller Kinder an allen Aktivitäten der Einrichtung möglich. Zudem übernimmt sie die Koordination mit Therapeuten, ist Ansprechpartner für das Kita-Team, und stellt gemeinsam mit den Stammgruppenerzieher*innen Anträge für den Inklusionsstatuts der Kinder. Unsere Fachkraft für Inklusion ist deshalb nicht primär für die Betreuung der inklusiv betreuten Kinder zuständig, vielmehr macht sie die Inklusion, wie sie von uns verstanden wird, erst möglich.

Kinder mit Inklusionsstatus müssen nicht immer zwingend eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung aufweisen. Vielmehr ist die Inklusion für alle Kinder mit einem besonderen Betreuungsaufwand, beispielsweise weil soziale oder emotionale Fähigkeiten noch nicht ausreichend entwickelt sind, eine gute Möglichkeit vom Besuch der Einrichtung zu profitieren.

Lebensort des Glaubens

Als katholische, familienfreundliche Kita haben wir ein besonderes Interesse daran, jedes Kind als Geschöpf Gottes, mit seinen einzigartigen Fähigkeiten und Stärken anzusehen, es zu begleiten und individuell zu fördern.

Neben dieser Grundhaltung macht unseren Lebensort des Glaubens die praktische Auseinandersetzung mit dem Christlichen Glauben aus. Wir begehen mit den Kindern die Feste im kirchlichen Jahreskreises, besuchen regelmäßig die Kirche und feiern Kindergottesdienste, wir beten jeden Tag und wir erzählen regelmäßig aus der Bibel.