Die 10 Bildungsbereiche

Die 10 Bildungsbereiche entsprechen den Bildungsgrundsätzen des Landes NRW für Kinder von 0-10 Jahren.

Sie werden durch unterschiedliche Inhalte in die Praxis transportiert und setzen für uns eine bildungsorientierte, pädagogische Grundhaltung voraus.


"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

 

Mathematik

• Muster, Regelmäßigkeiten, Ordnungen vorfinden
• Bau- und Konstruktionsmaterialien einsetzen
• Größe, Formen und Mengen erkennen
• Zahlen, Zeichen und Symbole erfahren

Medien

• Erfahrung durch Bücher, Zeitung, Fotografie, Computer
• Verantwortungsvolles Umgehen mit Medien
• Hausinterne Bücherei für die Kinder einmal die Woche
• „Bib fit“ in Kooperation mit der Marien-Bücherei

Naturwissenschaft

• Versuche, Experimente und Grenzerfahrungen
• Elemente erforschen
• Licht, Raum und Zeit erkennen

Körperliche Bewegung

• Bewegungsangebote im Innen und Außenbereich
• Fein- und grobmotorische Angebote
• Psychomotorisches Turnen

Ökologie

• Natur und Umwelterfahrung
• Müllverwertung und Reduzierung
• Tiere erleben und versorgen
• Pflanzen, säen und ernten

Musik & Kunst

Kreativität ist für alle Menschen eine Quelle der Lebensfreunde. Kinder verfügen über ein großes individuelles Potenzial.

Vielfältige Anregungen die dem Alter und der Entwicklung des Kindes entsprechen, werden sorgfältig und sachgerecht schon bei den kleinsten eingesetzt, so dass dieses Potenzial behutsam gefördert wird.

• Schwerpunktarbeit in der Kreativität
• Kinderatelier
• Outdoor – Werkstatt
• Multifunktionale Materialien

Musik macht Spaß!

Initiiert durch den Elternbeirat werden in unserem Haus „Musikalische Früherziehung“ und ein Chorprojekt angeboten.

• Regelmäßige Sing-, Spiel- und Musikkreise
• Musikinstrumente kennenlernen

Sozialwesen

• Regeln und Gesetze gemeinsam erarbeiten
• Verantwortung für sich und das eigene Verhalten übernehmen
• Recht für sich und andere fordern
• Bräuche, Normen und Sitten kennenlernen
• Meinungen vertreten und Vorstellungen äußern
• Partizipation umsetzen
• Natur- und Kulturerfahrungen

Sprache

  • anregendes Material
  • Zeit und Raum zum Erzählen und Lesen
  • Visuelle Wahrnehmung der Schriftsprache
  • Theater- und Rollenspiele
  • Sing – und Klatschspiele
  • alltagsintegrierte Sprachförderung und entsprechende Dokumentation nach BaSiK

Religion & Ethik

• Gegenseitige Achtung und Wertschätzung
• Religiöse Feste und Rituale, Gottesdienste,
   Vermittlung von christlichen Werten
• Offenheit für andere Religionen und Kulturen
• Sinn- und Bedeutungsfragen

Erarbeitung biblischer Geschichten mit Hilfe von Egli -Figuren
Vernetzung unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten mit dem Konzept Perlen für Gott

Gesunde Ernährung

Durch bewusste Ernährung, Bewegung und Entspannung fördern wir das gesunde Aufwachsen der Kinder.

• Differenzierte Sinneswahrnehmung
• Selbsttätiges Einbringen bei Nahrungszubereitung
• Sauberkeit und Körperpflege
• Ruhe, Zeit und Raum
• Bewusstsein der eigenen Körperlichkeit
• Altersgerechte Sexualerfahrung
• Gesundheitsorientierte Lebensführung
• Resilienz, Partizipation und Empowerment

Inklusion

" Es ist normal verschieden zu sein"
(Richard von Weizsäcker)

Deshalb heißt für uns Integration:

I = Individuell jedes Kind in seiner gesamten Persönlichkeit anzunehmen
N = Neigung und Potentiale zu unterstützen
T = Toleranz, Akzeptanz und Verständnis für ein anders sein zu fördern
E = Eigenwahrnehmung und Selbstwertgefühle zu stärken
G = Gegenseitiges Lernen zu ermöglichen und Anregungen zu gewinnen
R = Räume zu schaffen, in denen sich alle miteinander wohlfühlen
A = Aufmerksam zu sein für die individuellen Bedürfnisse der Kinder
T = Träume zuzulassen und aufzugreifen
I = Impulse zu geben
O = Offen zu sein für Eltern, deren Fragen und Anliegen
N = Neugierde zu wecken und Freude zu bewahren

Unsere Maxis

Für uns ist unsere KiTa ein Ort der Bildung. So steht mit dem letzten Jahr vor der Schule ein spezielles Projekt an. Dabei geht es um ganzheitliche Lerninhalte, wie Gruppenerfahrungen, Stadtteilerkundungen und Themen aus Natur, Kultur und Umwelt.

In unserer leistungsorientierten Gesellschaft besitzt das Spielen oft einen untergeordneten Charakter. Für uns sind nur spielfähige Kinder leistungs- und lernfähig und dazu brauchen sie Anregung, Ruhe, Raum und Zeit.

Schulfähigkeit ist für uns umfassendes, ganzheitliches Können, nicht nur Wissen.

Die Lernwerkstatt, auch als Schonraum für die angehenden Schulkinder gedacht, bietet täglich altersgerechte Spiel- & Lernmöglichkeiten mit gleichaltrigen Kindern. Hier werden Impulse aus allen zehn Bildungsbereichen berücksichtigt.

Dokumentation

Jedes Kind besitzt bei uns vom ersten Tag an einen eigenen Ordner der Portfolio genannt wird. Im Portfolio sammeln wir mit und für die Kinder alles, was sie im Verlauf ihrer Zeit in unserer Einrichtung erleben, wie sie sich entwickelt haben, wo ihre Stärken liegen und wofür sie sich interessieren.

Täglich stöbern die Kinder in ihrem Buch. Sie staunen was sie bereits können. Sie tauschen sich mit anderen Kindern aus und entdecken, was sie alles Neues gelernt haben.

Das Portfolio und der Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter dokumentieren die Entwicklung und bieten den Eltern einen guten Einblick in den Alltag ihrer Kinder und bereichern unsere Entwicklungsgespräche.
Alltagsintegrierte Sprachförderung und entsprechende Dokumentation nach BaSiK werden ebenfalls berücksichtigt.