Bildungsbereiche

Die Bildungsgrundsätze des Landes NRW für Kinder im Alter von 0 - 10 Jahren, sind auch in unserer Einrichtung Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die Bildungsvereinbarung sagt inhaltlich aus, dass jedes Kind ein Recht auf Bildung und Förderung hat.

Wir geben den Kindern durch unterschiedliche Impulse und entsprechender Raumgestaltungen, Zugang zu allen Bildungsbereichen. Damit hat jedes Kind die Chance, sich seinen Talenten und Begabungen entsprechend zu entwickeln.

Mathematik

"Immer dort, wo wir beobachten, ordnen, messen und vergleichen, sei unser mathematischer Geist."
(Maria Montessori)

Mathematik umgibt unsere Kinder von Anfang an. Man muss sie nur wahrnehmen.

  • Das Sortieren von Perlen oder Knöpfen
  • Abzählverse
  • Kuchenbacken mit dem Abmessen und Abwiegen der Zutaten
  • Gleichmäßige, symmetrische Muster legen
  • Die, im Raum befindlichen, geometrischen Formen finden
  • Zählen wie viele Kinder in einer Gruppe sind, wie viele Jungen und wie viele Mädchen
  • vielfältiges Material aus der Montessori-Pädagogik


...all das ist Mathematik

Medien

Kinder wachsen mit den verschiedensten Medien auf. Sie nutzen sie, je nach Verfügbarkeit, in ihrer Lebenswelt wie selbstverständlich.

In unserer Einrichtung werden die Kinder zum kreativen und verantwortungsvollen Gebrauch von Medien angeregt.

Sie können erste Eindrücke im Umgang mit Computern, Fotoapparaten und Tablets gewinnen. Diese werden zur Bearbeitung von Gruppenthemen und Projekten oder zur Gestaltung von Festen und Feiern eingesetzt.

Zeitungsprojekte, sowie der Umgang mit der hauseigenen Bücherei verschaffen vielfältige Einblicke in die Medienwelt.

In der Gemeindebücherei haben die Kinder vor Ort die Gelegenheit, regelmäßig Bücher auszuleihen. Sie werden alltagsintegriert an die Nutzung einer Bücherei herangeführt.

Unsere Schulanfänger nehmen in ihrem letzten Kita-Jahr am Projekt "Lesefreunde" der Marien-Grundschule teil.

Naturwissenschaft

"Das Erstaunen ist der Beginn aller Naturwissenschaften"
(Aristoteles)

Überall in seiner Umwelt trifft das Kind auf naturwissenschaftliche Phänomene, die es interessieren und mit denen es sich ganz konkret auf seine Art beschäftigen möchte.

Wir greifen diese natürliche Neugierde des Kindes auf, indem wir es zum gemeinsamen Experimentieren und Forschen anregen. 

Den Kindern steht dafür ein vielseitiges Material, wie z.B. Waage, Gewichte, Magnete, Wasser- und Sandwannen, verschieden große Messbehälter, zur Verfügung.

Regelmäßige Projekte zu unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themen intensivieren das Grundwissen in diesem Bereich.

Körperliche Bewegung

Kinder haben ein ausgeprägtes, individuell strukturiertes Bewegungsbedürfnis, dass entscheidend ihre Entwicklung beeinflusst. Bewegung fördert die körperliche und kognitive Entwicklung des Kindes.

Durch Bewegung lernen die Kinder ihre Umwelt mit allen Sinnen kennen und begreifen. Das Kind sammelt wichtige Erfahrungen, es experimentiert, erforscht und entwickelt sein eigenes Körpergefühl.

Während der Freispielzeit haben die Kinder täglich die Möglichkeit, einen unserer Bewegungsräume zu nutzen. Speziell für die U3-Kinder haben wir einen kleinen, überschaubaren Bewegungsraum. Hier befinden sich, neben dem Bällchenbad, verschiedene Spielpodeste, die durch ihre unterschiedlichen Formen zum krabbeln, rollen, klettern und springen einladen.

Alle Kinder nutzen ebenso den großen Bewegungsraum. Hier entstehen immer wieder neue Bewegungslandschaften. Vielfältiges Material lässt die Kinder kreativ werden. So erschaffen Sie sich immer wieder neue Baustellen zum bewegen.

Alltägliche Bewegungsmöglichkeiten in der freien Natur, bieten den Kindern vielfältige Erfahrungen zur Schulung ihrer Motorik. Unser gesamtes Außengelände ist mit unterschiedlichen Spielgeräten gezielt darauf ausgerichtet. Regelmäßige Ausflüge in die Natur unterstützen natürliche Bewegungserfahrungen.

Ökologie

"Natur schafft Wissen" das ist der Leitsatz und Schwerpunkt unserer Einrichtung.

Der respektvolle Umgang mit der Natur soll in allen Bereichen der Praxis vermittelt werden. Pflanzen, Tiere und Menschen leben gemeinsam auf unserer Erde. Alle sind voneinander abhängig, brauchen sich gegenseitig und stehen in Wechselbeziehung zueinander.

Wir möchten den Kindern Erfahrungen und Erlebnisse in Natur und Umwelt ermöglichen und sie ihnen begreifbar machen.

Ein mit den Kindern gestalteter und gepflegter Gemüsegarten, regelmäßige Ausflüge in den Wald, bewusste Mülltrennung, Verantwortung für unsere Tiere, sowie ein bewusstes Angebot an naturnahen Materialien fördern eine positive Grundhaltung zu den Ressourcen unserer Erde.

Musik & Kunst

Unsere musische Bildungsarbeit gestaltet sich unter anderem in verschiedenen Angeboten und Projekten und wird in unserem täglichen Spiel in die pädagogische Arbeit integriert.

Eine musikalische Erziehung wirkt sich auf die Sprachentwicklung und die sozialen Kompetenzen der Kinder aus. Sie fördert die Denkfähigkeit, die Wahrnehmung und weckt Freude an der Ausdrucksfähigkeit.

In vielfältiger Weise erleben unsere Kinder jeden Tag musikalische Förderung:
gemeinsames Singen in der Morgenrunde, Bewegungsspiele, Tanzen, experimentieren mit Musikinstrumenten, Einsatz von CDs, Entspannungsmusik, klassischer Musik, Erarbeitung von Klanggeschichten und Vieles mehr.

Im künstlerischen Gestalten wird insbesondere die Feinmotorik gefördert und die Phantasie angeregt. Im Atelier haben die Kinder täglich die Möglichkeit, nach eigenen Vorstellungen kreativ zu werden. Dazu steht ihnen ein vielfältiges Material zur Verfügung. Es gibt eine große Malwand mit Fingerfarben und Wasserfarben. An den Tischen und Fensterbänken darf gemalt, gebastelt und getöpfert werden.

Eine gut entwickelte Feinmotorik ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung der Graphomotorik. Dazu gehört die Handgeschicklichkeit, die Auge-Hand-Koordination, die Kraftdosierung, die Stiftführung, die Linienführung, die Druckdosierung, die Scherenhaltung und -führung und die eindeutige Rechts- oder Linkshändigkeit.

Sozialwesen

Kinder nehmen die Menschen in ihrem Umfeld als unterschiedliche Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Lebensformen, Bedürfnissen, Kulturen und Sprachen wahr.

Durch ihre sozialen Kontakte außerhalb ihrer Familie erleben die Kinder andere Wertvorstellungen, Kulturen und Lebensstile. Sie stellen Unterschiede fest und haben die Möglichkeit, sich offen damit auseinander zu setzen.

In unserer Kita, im Zusammenspiel mit Kindern anderer Kulturen und Lebensformen, müssen sie lernen, ihre Gefühle auszudrücken, ihre Interessen zu vermitteln und auch durchzusetzen, Konflikte miteinander auszuhalten und Lösungswege zu finden.

Dabei entwickelt sich das Sozialverhalten der Kinder. Soziale Beziehungen sind eine elementare Voraussetzung eines jeden Bildungsprozesses.

Sprache

Kinder erschließen sich ihre Umwelt über ihren Körper und ihren Spracherwerb. Um die Sprachkompetenz zu fördern, ist eine Umgebung erforderlich, die die Kinder immer wieder zum Zuhören animiert und eigene Sprechanlässe bietet.

Das Kind tritt in der Kindertagesstätte mit Menschen in Kontakt, die sein Handeln im freien Spiel verbal begleiten und es durch gezielte Fragen zum Denken, Handeln und Sprechen anregt.

In den einzelnen Spielbereichen unserer Kita findet das Kind ausgewählte Materialien, wie zum Beispiel Bilderbücher, Puppen, Verkleidungsmöglichkeiten, Brettspiele usw., die zum Sprechen anregen und seinen Wortschatz erweitern.

Um zu überprüfen, ob ein Kind sprachlich altersgemäß entwickelt ist, wenden wir das Beobachtungsmodell "BaSiK" an. Hierbei werden die Sprachkompetenzen der Kinder in alltäglichen Situationen geprüft und unter Umständen in einzelnen Bereichen intensiv gefördert.

Im Rahmen des Familienzentrums kooperieren wir mit einer logopädischen Praxis.

Religion & Ethik

Religiöse Erziehung und ethische Orientierung sind eng miteinander verknüpft und Teil allgemeiner Bildung.

In der Religion und im Glauben werden nicht nur Grundfragen des Lebens beantwortet, sondern Werte und Normen, an denen sich die Menschen orientieren können, begründet. Wir verstehen religiöse Erziehung nicht als gesondertes Angebot, sondern als Teil unseres täglichen Miteinanders.

Dadurch erfährt das Kind,
dass es in seiner Einzigartigkeit angenommen wird,
dass es Vertrauen aufbauen kann,
dass es in einer Gruppe eingebunden und integriert ist und dort agieren kann,
dass mit Kindern aller Religionen, Nationalitäten oder mit Handicaps tolerant umgegangen wird,
dass alle füreinander da sind und sich gegenseitig helfen,
dass somit christliche Grundwerte in unseren Kita-Alltag selbstverständlich einfließen.

Als konfessionelle Einrichtung ist uns dabei die Orientierung an dem kirchlichen Jahreskreis wichtig.

Das Projekt "Perlen für Gott" schafft einen Rahmen, innerhalb dessen Kinder unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten auf einer gemeinsamen Basis beten, philosophieren und sich begegnen.

Gesunde Ernährung

In keiner Lebensphase ist die gesunde Ernährung so wichtig wie im Kindesalter. Hier wird der Grundstein für die körperliche und geistige Entwicklung gelegt. Da sich Kinder im Wachstum befinden, müssen sie mit ausreichend Energie und richtig zusammengestellten Nährstoffen versorgt werden.

Das Frühstück wird im Haus zubereitet und in der Küche eingenommen. Wir achten auf frische, ausgewogene Ernährung. Das Brot backen wir selbst und wir beziehen verschiedene Bio-Produkte von Höfen aus der Umgebung. Als Getränke reichen wir Wasser, Milch und Tee.

Das Mittagessen beziehen wir von der Firma "Apetito". Die vitaminreichen, schock gefrosteten Lebensmittel werden im Dampf-garer bedarfsgerecht und vitaminschonend zubereitet. Mit frischen Zutaten wie Rohkost, Salaten, Quarkspeisen werden die Mahlzeiten ergänzt.

An drei Tagen in der Woche verzichten wir auf Fleisch und ernähren uns vegetarisch.