Als Familienzentrum St. Martinus verstehen wir uns als ein Haus für Kinder und Eltern.
Unsere pädagogische Arbeit basiert auf den Grundlagen der Bildungsgrundsätze und Vereinbarungen in Kindertageseinrichtungen vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.
Zudem ist uns die Einhaltung der Kinderrechte (UN-Kinderrechtskonvention) von sehr hoher Bedeutung, denn diese geben den Kindern Schutz-, Förder- und Beteiligungsmöglichkeiten.
Jedes Kind entscheidet selber und individuell sein Lern- und Tätigkeitsfeld.
Im folgenden lesen Sie, welche Bildungsmöglichkeiten die Kinder unserer Kita in den einzelnen Bildungsbereichen haben.
Der Bildungsbereich Mathematik umfasst folgende Aktivitäten:
Medienerziehung geschieht in unserer Einrichtung durch den Umgang der Kinder mit
Der Umgang unserer Kinder mit den Themen Technik und Naturwissenschaft beinhaltet
Da wir "Haus der kleinen Forscher" sind, werden Mitarbeiterinnen durch die gleichnamige Stiftung fortgebildet.
Unser Ziel ist es die Begeisterung der Kinder für naturwissenschaftliche und technische Phänomene spielerisch zu fördern.
Außerdem werden durch Forschen und Experimentieren weitere Fähigkeiten der Kinder gefördert wie z.B.
Kinder lernen über Bewegung. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder bei uns kontinuierlich und täglich alters- bzw. entwicklungsspezifische Gelegenheiten zur Bewegung bekommen, z.B.
Ökologische Bildung der Kinder geschieht bei uns durch
Der Bildungsbereich Musik ist einer unserer Schwerpunkte.
Bei uns wird täglich gesungen, es gibt regelmäßige Singkreise, Musik wird in Tanz umgesetzt und die Kinder lernen den Umgang mit verschiedenen Musikinstrumenten.
Lesen Sie mehr dazu unter dem Punkt Schwerpunkte / Musik
Beim Thema Kunst oder dem bildnerischem Gestalten steht der Umgang mit nicht vorgefertigten Materialien im Vordergrund.
Es wird gewerkelt, gebastelt, gemalt, gewebt und gestickt.
In unserem Atelier und in der Outdoorwerkstatt haben die Kinder dazu täglich die Möglichkeit.
Die Kinder organisieren ihre sozialen Beziehungen im Spiel.
Sie sammeln Erfahrungen mit geschlechtlicher, kultureller sowie sozialer Differenz und sollen diese Unterschiede als Bereicherung erleben.
Prozesse der Verständigung, des Aushandelns und der Kooperation, aber auch Konflikte und Abgrenzung werden von den Mitarbeiterinnen begleitet.
Für das Erlernen und Erleben demokratischen Handelns ist die Beteiligung der Kinder an der Gestaltung ihres Lebensalltags wichtig.
In Gesprächsrunden sammeln die Kinder bei uns erste Partizipationserfahrungen. Sie erfahren, dass sie "Gehört-Werden" und lernen ihre Meinung zu vertreten.
Die Unterstützung und Begleitung der Sprachentwicklung des Kindes ist in unserer Kindertageseinrichtungen eine zentrale Bildungsaufgabe.
Sprachförderung findet in unserem Haus alltagsorientiert, also immer und überall statt.
Ob beim Wickeln, Anziehen, Tisch decken oder Spielen, immer gibt es Interaktionsmöglichkeiten, die aufgegriffen werden und zu Sprachanlässen ausgebaut werden.
Sprache ist die Grundlage der Kommunikation mit anderen Menschen, durch die Gedanken und Gefühle zum Ausdruck gebracht,Bedeutungen vermittelt,Wünsche und Begehren kundgetan, Erlebnisse verarbeitet, Erfahrungen ausgetauscht, Zusammenhänge verstanden und Handlungen geplant werden.
Sprache ist erforderlich, um sich mitzuteilen und andere zu verstehen.
Sprache ist also eine entscheidende Funktion für das Erfassen der kindlichen Welt.
Der Bildungsbereich Sprache ist neben dem Bildungsbereich Musik ein Schwerpunkt unserer Arbeit.
Lesen Sie mehr dazu unter dem Punkt Schwerpunkt/Sprache
Unsere Kindertagesstätte ist ein Teil der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus und ein Lebensort des Glaubens.
Gemeinsam wollen wir vorhandene "Schätze" festigen und Werte vermitteln. Wir möchten Erlebnisräume für das geschenkte Leben durch einen uns zugewandten Gott eröffnen.
Unsere Zielperspektive ist es , Glauben gemeinsam erlebbar machen.
Die Erziehungs- und Bildungsarbeit in unserer Einrichtung wird getragen von einer christlichen Sicht auf die Welt.
Ausdrucksformen des gelebten Glaubens in unserem Haus sind
In dem letzten Kitajahr können die Kinder an einem "Jahresprojekt" namens "Perlen für Gott" teilnehmen. Dieses Projekt ist ein interreligiöses Angebot, in denen sich alle Kinder, gleich welcher Religion, wunderbar angehört und wiederfinden kann.
Mit den Perlen möchten wir mittels Ritualen, Texten und Liedern allen Kindern auf elementarer Art und Weise die "Dimension Gott" erschließen.
Jede Perle hat eine besondere Farbe und Bedeutung.
- Perle der Gottesfreundschaft
- Ich-Perle
- Wir-Perle
- Perle der Dankbarkeit
- Gefühlsperle
- Geheimnisperle
- Perle der Nacht
- Perle des Schweigens
Gerade in den ersten Lebensjahren werden die Ernährungsgewohnheiten maßgeblich geprägt. Daher ist uns eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Zudem bringt sie die nötige Energie für einen erlebnisreichen Kitatag.
Im Bistro steht den Kindern ein ausgewogenes Frühstücksangebot, wie z.B. Vollkornbrot, Obst, Rohkost, Milch-und Müsliprodukte usw. ,zur Verfügung.
Bei der Organisation der gesamten Essensverpflegung ( Frühstück, Mittagessen, Picknick am Nachmittag) ist es uns sehr wichtig, die Kinder beim Einkauf und Herstellung der Produkte weitestgehend mit einzubeziehen. Dabei achten wir besonders auf frische, saisonalen und regionalen Zutaten. Regelmäßige Koch- und Backangebote sind daher ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit.