Raumkonzept

"Der Raum spricht zum Kind, bevor die Pädagogin ein Wort gesagt hat."
(Christa Manske)

Von diesem Gedanken möchten wir uns leiten lassen.

Die Struktur unserer Räumlichkeiten ist nach dem offenen Konzept der Werkstattkita organisiert. Jedes Kind hat seine "eigene" Stammgruppe, aber kann sich dennoch ganz nach Wünschen und Stärken seinen Bildungsraum aussuchen. 

Unsere Räume sind Orte, in denen etwas entworfen und geplant werden kann, in denen sich die Kinder gegenseitig inspirieren und etwas produzieren, egal welchen Alters.

Damit jedes Kind seinen Interessen entsprechend tätig werden kann, finden Sie bei uns folgende Werkstatträume:

  • Kreativstube
    • (Atelier + Bau- + Forschermöglichkeiten + Zahlenland)
  • Klangstube
  • Märchenstube (Rollenspiel- und Erzählwerkstatt)
  • Zwergenstube (U2 Gruppe)
  • Drachenhöhle
    • (Lernwerkstatt mit 5  altersentsprechenden Bildungsräumen für die 5-6 jährigen)
  • Turnhalle
  • Bistro
  • Entspannungs- und Ruheräume
  • Outdoorwerkstatt
    • (Werkbänke für Holzarbeiten + Pflanztisch) 
  • ein großzügiges Außengelände mit "Lernecken"
     

In jedem Werkstattbereich finden die Kinder anregendes, vielfältiges Material und Werkzeug, die unterschiedliche Anreize und Herausforderungen bereithalten.

Unsere Möbel und Gegenstände sind mit Piktogrammen versehen, um unseren Kindern erste Erfahrungen mit Sprache, Buchstaben und Schriftzügen zu bieten.

Eingangsbereich

In unserem Eingangsbereich finden Kinder und Eltern "sprechende Wände" vor, die sie stets über das Leben und den Alltag in unserer Kita informieren.

Zudem finden Eltern eine "Informationswand" mit Elternbriefen, Infos und Aushängen + eine Infotafel des Familienzentrums St. Martinus, mit Angeboten und Informationen aus dem gesamten Familienzentrum vor.

In unserem Eingangsbereich hängt ein Fernseher, der Ihnen visuelle Informationen aus dem Kitaalltag zeigt.

Unterstützend zu unserem Schwerpunkt "Sprache", steht im Eingangsbereich unser "Bücherwurm", der Eltern und Kinder einlädt, Bücher und Literatur untereinander auszutauschen.
 

Atelier

Das Atelier lädt die Kinder ein, kreativ zu experimentieren, Spuren zu hinterlassen und eigene Ideen entwickeln und umsetzen zu können.

Dieser Werkstattbereich ist in drei Schwerpunkten unterteilt:

  • Nassmalbereich (Fingerfarbe, Wasserfarbe, Malwand, Bürsten - Farbroller, Pinsel usw.)
  • Bastel - und Maltisch (Papier, Schere, Kleber, Bastelmaterialien wie Federn, Perlen, Stoffreste, Knöpfe, usw.)
  • Knettisch (Knete, Ausstechformen, Teigrolle, Spachtel, usw.)

Klangstube

Kinder interessieren sich sehr für Musik und Instrumente. Von klein auf machen sie die Erfahrung, dass Musik sie in Bewegung oder aber auch zur Ruhe bringen kann. Sie lieben es, sich zur Musik zu bewegen, Musik zu hören und selber zu produzieren. Musik fördert zudem die Sprachentwicklung und zählt daher zu einer unserer Schwerpunkte in der Bildungsarbeit.

"Egal, wo sich die Gefühle verstecken, Musik findet sie überall."

In angeleiteten Aktivitäten oder aber auch im Freispiel stehen den Kindern folgende Materialien zur Verfügung:

  • große Auswahl an Orff-Instrumente
  • Klavier
  • Fingerklavier
  • Xylofone
  • Klangstäbe
  • Klangröhren
  • Ocean Drum
  • Klangschalen
  • Gitarre + Ukulele
  • verschiedene Trommeln
  • Djemben
  • Musikanlage
  • CD
  • Liederbücher
  • Mikrophone
  • verschiedene Sitzmöglichkeiten (Teppich, Podest, Hocker, Stuhl)
     

Rollenspiel- und Erzählwerkstatt

Diese Räume sollen den Kindern die Möglichkeit bieten, Erlebnisse und Emotionen im Spiel zu verarbeiten, in andere Rollen zu schlüpfen und andere Perspektiven zu erleben.

Auch die Rollenspielwerkstatt ist in verschiedenen Schwerpunkten unterteilt:

  • "Kinderwohnung" ( Wohnzimmer + Küche + Schlafplatz)
  • Theaterbühne
  • Kaufladen
  • Büro
  • Verkleidungskisten zu verschiedenen Thematiken
  • Schmink-Frisiertisch + Spiegel
  • "Reitpferde" aus Stoff


Die Erzählwerkstatt befindet sich in einem extra Raum.
Passend zu unserem Schwerpunkt finden dort angeleitete oder freie Lern- und Erfahrungsprozesse statt.

Folgende Materialien sind dort vorhanden:

  • Erzähl- und Geschichtentheater (Kamishibai)
  • Geschichtenleiste + Geschichtensäckchen
  • kleine Spielfiguren und Püppchen zum Nachspielen der gehörten Geschichten
  • bespielbare Mikrophone und Aufnahmegeräten
  • Bücher
  • Lese- und Kuschelecke
  • 2 Ohrensessel + Tonibox + Figuren zum Geschichten hören
  • Buchstabenstation + ABC Box

Bau- und Forscherwerkstatt

Das Bauen und Konstruieren ist eine wichtige Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt und gibt ihm die Möglichkeit, mathematische Kompetenzen anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Durch das vielseitige Materialangebot sind dem keine Grenzen gesetzt.

Bauwerkstatt:

  • Holzbausteine in verschiedenen Größen
  • magnetisches Baumaterial
  • Holzlatten, Platten und Formen
  • Baumscheiben
  • Steine und Legematerial
  • Pappröhren und Becher
  • Zollstock, Messgeräte und Bauhelm
  • Fahrzeuge + Fahrbahn
  • Podeste in unterschiedlichen Höhen
  • Literatur + Bauzeichnungen von bekannten Bauwerken


Forscherwerkstatt:

  • Mengen- und Zahlenspiele
  • Leuchttische + Leuchtformen + Leuchtzahlen-/Buchstaben
  • Forschen mit Aktionswannen zu unterschiedlichen Themen
  • Sandwanne + Siebe + Gefäße zum Schütten und Umfüllen
  • Pipetten und Apothekerflaschen
  • Lupen, Lupengläser, Mikroskop, Reagenzgläser
  • Bücher und Wissenskarten

Entspannungs- und Ruheräume

Als Gegenkonsens zur Bewegung bieten wir den Kindern Orte zum Entspannen und Ausruhen an. Neben dem Schlafraum befindet sich der Snoezelraum.
Hier erhalten die Kinder die Möglichkeit, ganzheitlich zu entspannen,
ihren Körper zu spüren und wahrzunehmen, ihre Sinne zu entdecken und anzusprechen.

Und dafür sind folgende Materialien vorhanden:

  • Matratzen, Kissen und Decken
  • Betten
  • Spiegel über Eck, die dazu einladen, sich ganzheitlich zu beobachten
  • Sprudelsäule mit Lichteffekten
  • Sternenhimmel
  • Wandprojektionen + Snoezellampen
  • Kiste mit Entspannungsmaterial wie Igelbälle, Rollen und Pinsel
  • CD- Player mit Entspannungsmusik
  • Bodenplatten mit Geleffekt
  • Tücher und Legematerialien
  • Leuchtkörper
  • Spiegel

Lernwerkstatt

Der Übergang von der Kita zur Grundschule stellt eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar. Damit diese Herausforderung zu einer Entwicklungschance werden kann, gilt es, die Kinder für die neue Lernumgebung und ihre Anforderungen zu rüsten.

Durch die immer größer werden Altersspanne in den Gruppen der Kindertagesstätte (von 1 3/4 bis 6 Jahren) besteht jedoch die Gefahr, dass die angehenden Schulkinder nicht zu ihrem Recht kommen.

Für uns war die Antwort darauf die Installierung der Lernwerkstatt in dem angrenzenden Nachbarhaus im St. Gertrudenstift, in der die Kinder im letzten Jahr vor dem Schuleintritt zusammenfinden.

In den Räumlichkeiten der Lernwerkstatt finden die Kinder auf einer Fläche von ca. 200 m² eine gestaltete Lernumgebung mit folgenden themenbezogenen Lernstationen, die verschiedenen

Bildungsbereichen zugeordnet sind:

  • Kreativwerkstatt: unterschiedliche Materialien, die mit unterschiedlichen
  • Techniken verarbeitet werden können - Umgang mit "richtigem" Werkzeug
  • Bauwerkstatt: verschiedene Materialien mit viel Platz zum Bauen,
  • Aufbauen, Hochbauen, Konstruieren
  • Erzählwerkstatt: ein reichhaltiges Angebot an Bilderbüchern, Sachbüchern,
  • Bildbänden u.s.w. bietet Gelegenheit zum Nachschlagen, Betrachten und
  • Entdecken, Buchstaben-/ Lese- und Schreibstation
  • Experimentier- und Forscherbereich: ermutigt zum Forschen und Entdecken
  • und regen die Kinder zu experimentellen Versuchen an
  • Bewegungsraum: Freude an selbständigen Bewegungshandlungen wecken und
  • vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln
  • Klangstube: Ein Raum zum musizieren und sich auszuprobieren
  • Zahlen- und Mengenstation: Erstes Herantasten durch spielerische Impulse
  • Gruppenraum als Mehrzweckraum


Vielfältige Angebote ermöglichen individuelle Zugänge.

Zu den festen wöchentlichen Angeboten gehören z.B Englisch, Schach und musikalische Früherziehung.

In Projektarbeit, einem forschenden, endeckenden, individuellen und kooperativen Lernen, werden Themen von verschiedenen Seiten beleuchtet.

In den Grundschulen St. Martini, St. Marien und Martin Luther Schule, finden verschiedene Angebote, in Kooperationsverträgen festgeschriebene, Aktivitäten für die Kinder statt, die den Übergang von der Kita zur Schule erleichtern.

Outdoorwerkstatt und Außengelände

"Die Natur allein ist unendlich reich und bildet den großen Künstler"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Daher bieten wir den Kindern, stets und bei jeder Wetterlage, den freien Zugang zum Außengelände.
Dieses ist für die Kinder ein Schlaraffenland der Sinne.

Riechen, Schmecken, Hören, Sehen und Tasten sind wichtige Basiskompetenzen für das Kind und wird in unserem Außengelände wunderbar angesprochen. (Kräuter-/Gemüsebeete, Hochbeete, Klangspiel, usw.)

Denn Gleichgewichts-,Bewegungs-,Wärme und Kältesinn werden durch unsere Spielgeräte wie z.B. Kletterturm, Schaukel, Matsch- und Sandbereich, Wasseranlage, Wippe, Turnstange, Fußballfeld, Baumhaus und Fahrzeuge des Kindes angeregt und gefördert.

Auf dem Außengelände befindet sich in einer Gartenhütte unsere Outdoorwerkstatt, die für die Kindern täglich zu bestimmten Zeiten offen steht.

Hier haben die Kinder Zugang zu folgendem Werkzeug:

  • Hammer, Nägel, Zangen, Bohrer, Schraubendreher, Akkuschrauber, usw.
  • Sägen
  • Werkbänke für Holz- und Werkarbeiten
  • Dach- und Zaunlatten
  • Holzreste zum Hämmern und Sägen
  • Schleifpapier
  • Kordeln und Schnüre
  • Holzleim und Kleber
  • und noch vieles mehr