Mit einem besonderen Schwerpunkt können wir kostbare Ressourcen unseres Hauses bündeln und für die Kinder effektiv einsetzen.
"Natur schafft Wissen" resultiert aus unserem großzügigen, naturnahen Außengelände und der naturwissenschaftlichen Bildung, wie wir sie als "Haus der kleinen Forscher" vollziehen.
Die Entwicklung einer positiven Einstellung der Kinder zur Natur und Umwelt hängt entscheidend davon ab, inwieweit sie Möglichkeiten zur Naturbegegnung haben. Durch eigene Erlebnisse und Erfahrungen lernen sie die Natur als wertvoll kennen und schätzen.
Wir bieten den Kindern naturnahe Spielräume, in denen sie ihre Erlebnisbedürfnisse umsetzen können. Hier können sie ihrem Tatendrang, ihrer Phantasie und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Der Aufenthalt in der Natur bei nahezu jedem Wetter regt die Kinder zum Beobachten, Experimentieren und Erforschen an.
Kinder lieben es zu balancieren, zu klettern, zu springen, zu rennen und zu hüpfen.
Diese Bewegungshandlungen entsprechen dem Bedürfnis der Kinder, ihre Umwelt ganzheitlich zu erschließen.
Unter Einsatz verschiedenster Naturmaterialien wie z.B. Baumstämme, Baumstümpfe, Baumscheiben, Bretter und einem Niedrigseilgarten wird dem Bewegungs- und Spieldrang der Kinder entsprochen.
Durch Bewegung und Spiel in der Natur werden Berührungsängste abgebaut, das Selbstbewusstsein gestärkt und Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme in ihrer Bedeutung erfahrbar gemacht.
Auf unserem Spielgelände wurde ein abgetrennter Bereich zum Obst- und Gemüsegarten umgewandelt. Hier erleben die Kinder aktiv, wie ein großer Teil unserer Nahrung produziert wird. Sie sind einbezogen in das Säen, Ernten und Verwerten der angebauten Nahrungsmittel.
Um unseren Kindern auch im Freispiel im Gruppenraum die Natur nahe zu bringen, haben sie bei uns die Möglichkeit in der Naturzone mit Naturmaterialien z.B. Baumrinde, -scheiben und
-wurzeln, Steinen, Muscheln, Herbstfrüchten usw. zu bauen und zu experimentieren.
Außerdem stehen ihnen die vielseitigen Naturmaterialien Sand und Wasser, in Sand- und Wasserwannen, zur Verfügung mit dem sie experimentieren, modellieren, matschen und gestalten können.
Kinder lernen ausschließlich über die eigene Erfahrung im Umgang mit den Dingen dieser Welt. Dazu brauchen sie den Austausch mit ihrer Umwelt.
Zunächst lernen die Kinder mit allen Sinnen und später mit dem Verstand. Je mehr Sinne dabei angesprochen werden, umso erfolgreicher ist das Lernen.
Über das Greifen lernen unsere Kinder begreifen und das ihnen entgegengebrachte Vertrauen stärkt ihr Selbstvertrauen.
Die Pusteblumengruppe ist unsere sogenannte Lernwerkstatt. Hier werden alle angehenden Schulkinder in ihrem letzten Kita-Jahr gemeinsam betreut.
Die Lernwerkstatt ist speziell auf die Bedürfnisse der älteren Kinder ausgerichtet. Es finden altersgemäße Projekte statt und die Ausstattung lädt zum Forschen, Entdecken und Lernen ein.
Durch Impulse vielfältiger Art aus allen 10 Bildungsbereichen haben die Kinder hier, ungestört die Möglichkeit ihre eigenen Talente und Stärken zu entdecken und zu intensivieren.
Somit wird eine intensive Vorbereitung und ein reibungsloser Übergang in die Grundschule ermöglicht.Es entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl und die Kinder entwickeln einen großen Zusammenhalt.
Jeder Vorschuljahrgang erhält in der Lernwerkstatt, im Rahmen unseres Familienzentrums, einen Selbstbehauptungskurs zur weiteren Stärkung des Selbstvertrauens.